Über mich

Bastian Werner

B.Sc. Optical Engineering and Image Processing


Diese Website zeigt meine Fotografien über das Wetter auf unserem tollen Planeten. Seit meiner Kindheit träumte ich davon, als Sturmjäger zu den gefährlichsten und beeindruckensten Wetterphänomenen zu reisen. Dies ist meine Geschichte.

  • Fotograf seit 2009
  • Arbeitet seit 2013 als Fototrainer für
    fortgeschrittene Fotografen
  • Autor seit 2016
  • Prägte den Begriff und die Arbeitsweise der Wetterfotografie
  • Abschlussarbeit Deutscher Wetterdienst 2020

Es war ein langer Weg in meinem Leben, mir die Freiheit zu erarbeiten, mein Leben eben jener Leidenschaft widmen zu können. Ich bin weder ausgebildeter Fotograf, noch Meteorologe. Alles Wissen zur Meteorologie und zur Fotografie, welches letztendlich zu meinen Werken geführt hat, ist aus Leidenschaft aber auch aus Leiden entstanden. Zu meiner Schulzeit wurde ich lange Jahre von Mitschülern gemobbt. Das Wetter und meine Leidenschaft gaben mir Halt. Heute, 10 Jahre nachdem ich zum ersten Mal eine Gewitterzelle fotografiert habe, halte ich meinen eigenen Bildband in den Händen. Ich wünsche deshalb jedem die Kraft, den eigenen Lebensweg zu gehen. Wenn Ihr an etwas glaubt, dann haltet daran fest. Irgendwann wird es gut.


Bücher
Kursteilnehmer
Tornados
Superzellen

MEINE ARBEITEN

Meine Motviation ist es nur dann zu fotografieren, wenn die Wetterbedingungen aus meiner Vorhersage perfekt sind.